Neu:Fahnen beim Progykreisel
Kunst und Sportklassen Thun

Neu:Fahnen beim Progykreisel

Freitag, 14. Dezember 2012 

MEDIENCOMMUNIQUÉ DER STADT THUN

Neue Fahnen markieren Standort der Kunst- und Sportklassen Thun beim Progykreisel

Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 sind die Kunst- und Sportklassen Thun in einen Neubau beim Progymatte Schulhaus eingezogen. Nun hat  das von Swiss Olympic als Talent School anerkannte Ausbildungsangebot ein gut sichtbares Symbol erhalten: Drei Fahnen stehen ab heute beim nahen Progykreisel - mit je einem Sujet aus dem Bereich Kunst und zwei Sujets aus dem Bereich Sport. Sie sollen auch Werbung für den bildungsstandort Thun sein.
Anlässlich der Einweihungsfeier vom Freitag, 14. Dezember 2012 mit geladenen Gästen aus Sport und Kultur wird der Koordinator Jürg Schmid die bisher positiven Erfahrungen in der Tagesschule für Thuner Oberstufenschülerinnen und -Schüler sowie K+S Schüler schildern. 
Rege benutzt werden dabei die Aufgaben-, Aufenthalts und Verpflegungsräume. "Die Zusammenarbeit zwischen mir und Marianne Garcia, der Leiterin der Tagesschule, ist optimal und bringt viele Vorteile!", bilanziert Jürg Schmid. Die neuen Fahnen sollen, so Schmid, "zeigen, wie stolz wir auf die dynamischen und erfolgreichen Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind."


Details zu den K+S-Klassen: www.kunst-sportklassen.ch

Neubau: Vielfältiges Angebot für K+S-Schüler
Nach der Anerkennung als Swiss Olympic Partner School im Jahr 2011 stehen den talentierten Schülerinnen und Schülern der Kunst- und Sportklassen aus dem Berner Oberland neben Garderoben seit letztem Sommer in einem Neubau beim Progymatte Schulhaus ein zweites Musik-Übungszimmer, ein Aufgabenraum sowie ein Aufenthaltsraum mit individuellem Mittagsangebot zur Verfügung. Auch die Leiterin der Tagesschule und der Koordinator der K+S-Klassen, Jürg Schmid, haben hier Büroarbeitsplätze. Die Partner der K+S-Klassen, die Musikschule Region Thun, der FC Thun, Wacker Thun, der EHC Thun und die CIS Tennis Academy in Heimberg profitieren davon, dass ihre Schülerinnen und Schüler ungestört ihre Hausaufgaben erledigen oder im neu entwickelten Aufgabenraum effizienter lernen und arbeiten können. Zudem wird den Kindern und Jugendlichen vor Ort ein vollwertiges Mittagsmenu angeboten. Ein Aufenthaltsraum mit Betreuung ermöglicht über Mittag Erholung vom intensiven Schul- und Trainingsalltag.

 

Der markante Neubau im Minergie-Eco-Standard erfüllt - nebst dem K+S-Angebot - vielfache schulische Bedürfnisse: Er bietet Ersatz für zwei sanierungsbedürfte Schulküchen, welche dieses Jahr aufgehoben wurden, im Weitern Arbeits-, Übungs-, Aufenthalts- und Verpflegungs-Räume für Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler.

 
Auskünfte an die Redaktionen:

  • Ulrich Christen, Schulleitung OS Progymatte Thun, Tel. 079 252 31 06, E-mail schulleitung(at)progy-thun.ch
  • Jürg Schmid, Koordinator Kunst- und Sportklassen Thun, Tel. 079 247 41 69, E-mail j.schmid(at)kunst-sportklassen.ch
  • Gemeinderätin Ursula Haller, Vorsteherin der Direktion Bildung Sport Kultur, Tel. 033 225 83 93 - bitte Rückruf verlangen
     
     Jürg Schmid, Frank Heinzmann und Ueli Christen beim Hissen der K+S-Fahnen