Am Freitag, 20. September 2019 hat im Stadttheater Olten die Rezertifizierungsfeier von Swiss Olympic statt gefunden.
Neben zahlreichen Gästen aus der Welt des Schweizer Sports hat auch die Olympische Flamme ihren weiten Weg aus dem Panathinaikos Stadion von Athen nach Olten gefunden.
Als Symbol für die vom 9. bis 22. Januar 2020 statt findenden Youth Olympic Games in Lausanne leuchtet sie durch den stimmungsvollen Abend.
Jürg Schmid übernimmt als Koordinator der Kunst- und Sportklassen Thun von Jost Hammer, Leiter Athleten und Karrieresupport Swiss Olympic, und David Egli, Geschäftsleitung Swiss Olympic, für die kommenden vier Jahre das begehrte Zertifikat.
Jost Hammer sagt: «Die Swiss–Olympic-Label-Schulen sind wichtige Partner auf dem Athletenweg. Zusammen mit anderen Institutionen, wie etwa den leistungssportfreundlichen Lehrbetrieben und dem Programm «Spitzensport und Studium», ermöglichen sie eine duale Karriere.» Das Label «Swiss Olympic Partner School» oder «Swiss Olympic Sport School» ist Anerkennung für das grosse Engagement das in diesen Schulen für junge Athletinnen und Athleten geleistet werde.
Neben den Kunst- und Sportklassen Thun können folgende Institutionen aus dem Kanton Bern die hohen Anforderungen von Swiss Olympic erfüllen: