Dario Marzino spielt gegen Barcelona in der Champions League
Kunst und Sportklassen Thun

Dario Marzino spielt gegen Barcelona in der Champions League

Während der Herbstferien hatte ich die Möglichkeit, mit dem ehemaligen K+S-Schüler Dario Marzino, Torhüter beim BSC Young Boys, ein persönliches Interview zu führen.


Nächste Woche hast du die Möglichkeit, mit dem BSC YB in der Champions League gegen den FC Barcelona anzutreten!

- Was erwartest du von dieser Affiche?
«Natürlich wird das Spiel extrem schwierig werden gegen dieses Top-Team! Wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen und uns so gut wie möglich verkaufen. Geniessen werde ich das Spiel auf jeden Fall!»
- Auf was freust du dich?
«Ich freue mich vor allem auf das Stadion! Leider spielen wir nicht im Camp Nou. Aber gegen Barcelona zu spielen ist und war immer ein Traum von mir!»


Nach verschiedenen Nachwuchsmannschaften beim FC Thun hast du ab der U17 beim BSC YB deine fussballerische Ausbildung weitergeführt.

- Welche Stärken deinerseits hast du gezeigt, dass du bei der 1. Mannschaft BSC YB einen Platz im Torhüterteam erobern konntest?
«Ich habe versucht immer Vollgas zu geben und von jedem Trainer etwas mitzunehmen. Eine meiner grössten Stärken ist mein Wille! Ich wollte es unbedingt in den Profifussball schaffen. Dabei habe ich immer an meinen Schwächen gearbeitet und mehr gemacht als die anderen.»
- Was waren die Gründe, dass du im Herbst 2020 zum FC Winterthur in die Challenge League gewechselt bist?
«Ich wollte Spielpraxis auf Profiniveau sammeln. Auch YB hatte dieses Interesse. Ich konnte ein Jahr die Nummer 1 sein und so wertvolle Erfahrungen sammeln! Unser Highlight war der 6:1 Cupsieg gegen den FC Basel im Achtelfinale des Schweizer Cups.»


Nach deiner Zeit in der Challenge League beim FC Schaffhausen bist du wieder zum BSC YB nach Bern zurückgekehrt.

- Welche Aufgaben hast du im Meistertorhüterteam?
«Ich versuche meine Mitspieler zu pushen. Zudem schaue ich, dass wir im Training eine hohe Qualität haben und sorge für gute Stimmung...!»
- Welche sportlichen Ziele hast du dir für die nächsten Jahre gesetzt?
«Ich will nochmals auf Profiniveau meine Qualitäten unter Beweis stellen und eine Chance als Nummer 1 erhalten, welche ich unbedingt nutzen will!»


Du hast deine Lehre als Logistiker EFZ beim Armeelogistikcenter in Thun abgeschlossen.
- Welche Punkte waren aus deiner Sicht besonders wichtig, um deine Ausbildung und den Fussball unter einen Hut zu bringen?
«Ich musste auf vieles verzichten. Meine Brüder und vor allem meine Mutter haben mich immer unterstützt. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar! Die Leistung in der Gewerbeschule und im Lehrbetrieb durfte natürlich auch nicht darunter leiden. Es war streng aber hat sich auf jeden Fall gelohnt.»
- Wie sollen deine beruflichen Pläne für die Zukunft nach deiner Fussballerkarriere aussehen?
«Ich habe mit einer Weiterbildung zum Mentalcoach angefangen und will auch die Trainerkurse machen, um den jungen Fussballern zu helfen. Auch Sportlehrer würde mich interessieren.»


Du bist in Thun aufgewachsen, wohnst jetzt in Bern.
- Wie sehen deine Verbindungen in die Region Thun – Berner Oberland aus?
«Ich habe noch immer eine extrem grosse Verbindung zu Thun! Viele Freunde, wie auch meine Eltern und Brüder wohnen noch immer in Thun.»


Lieber Dario. Ich bedanke mich für das spannende Gespräch und deine offenen Antworten! Dir und deinem Team wünsche ich viel Spass, unvergessliche Erlebnisse und möglichst viele Punkte in eurer Champions League Kampagne!